Direkt zum Inhalt
  • echt thailändisch
  • immer frisch
  • Kein Mist drin
Schließen (Esc)

Anmelden und sparen

Lust auf Neuigkeiten? 🌶️

Melde dich an zu unserem Newsletter und spare 5 € 💶 bei deiner ersten Bestellung.

Yam Gun Chiang - Thailändischer Wurstsalat - Yak Thai

Yam Gun Chiang - Thailändischer Wurstsalat

Ein süß-scharfes Abenteuer für den Gaumen - Gefertigt nach Originalrezept 

Habt Ihr schon mal einen thailändischen Wurstsalat probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Wir weihen Euch sehr gerne in die kulinarischen Feinheiten dieses besonderen Wurstsalates ein und versprechen Euch, dass Ihr nicht länger als 15 Minuten für die Zubereitung brauchen werdet.

Der Yam Gun Chiang ist eines unserer Lieblings-Thai-Gerichte. Er ist in Thailand ein traditioneller Klassiker und sehr beliebt bei Groß und Klein. Er wird dort zu allen Tageszeiten gegessen – sogar zum Frühstück. Es handelt sich um eine Portion köstlich aromatischer Schweinswurst, die ihr süßliches Aroma besonders gut entfaltet, wenn sie kurz angebraten wird. Scharfe Zutaten wie Chilis und Zwiebeln, kombiniert mit zarten, „karamelligen“ Braunzuckernoten, verleihen dem Salat ihren außergewöhnlichen Geschmack.

Hier verraten wir Euch, wie Ihr diesen Traditionssalat einfach und gemütlich zu Hause zubereiten könnt. Esst ihn pur oder genießt ihn mit Reis. Für jeden, der es gerne schärfer mag.  

Zutaten für 2 - 3 Portionen Yam Gun Chiang

Zubereitungszeit 20 Minuten

Folgt einfach unserer Kochanleitung.

 Gun Chiang Wurst 200 g
Scharfe Thai Chilis 5 - 10 je nach Schärfe
Rote Zwiebel 1
Korianderstängel 2
Lauchzwiebel 2
Limettensaft 2 EL
Fischsoße 1 EL
Rohrzucker 1 EL
Pfalnzenöl 2 EL
Thai Basilikum Blätter 2 -3

Zubereitung von Yam Gun Chiang:

  1. Schneidet die Gun Chiang schräg in dünne Scheiben.
  2. Schneidet alle weiteren Zutaten in kleine Stücke.
  3. Erhitzt zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne bei niedriger Temperatur.
  4. Gebt die Wurstscheiben hinzu und erhöht die Hitze auf eine mittlere Temperatur. Je nach Präferenz könnt Ihr die Wurst stärker oder schwächer anbraten. Sobald Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, nehmt die Wurst wieder aus der Pfanne.
  5. Vermischt den braunen Zucker, die Fischsoße und den Limettensaft in einer großen Schüssel und gebt die gebratenen Wurstscheiben sowie auch alle anderen Zutaten hinzu.
  6. Vermischt alle Zutaten mit dem exotischen Dressing, dekoriert das Gericht mit den Basilikumblättern und schon ist der Yam Gun Chiang fertig zum Servieren.

Wusstet ihr eigentlich?

Chinesische Wurst: „Gun Chiang“ (กุนเชียง) ist die thailändische Aussprache für chinesische Wurst (Cantonese: „Lap Cheong“). Diese süßlich-würzige Wurst wurde durch chinesische Einwanderer nach Thailand gebracht und ist heute fester Bestandteil der Thai-Küche.

Yam = Salat, aber nicht wie im Westen: „Yam“ (ยำ) bezeichnet in Thailand eine scharf-saure Salatart, die meist mit Fischsauce, Limettensaft, Chili und Zucker angemacht wird – ganz anders als westliche Salate mit Blattsalat und Dressing.

Warm oder kalt: Yam Gun Chiang kann warm oder bei Zimmertemperatur serviert werden. Die Wurst wird meist kurz angebraten, um ihr Aroma zu intensivieren, bevor sie mit Zwiebeln, Kräutern und Dressing vermischt wird.

Als Beilage oder Snack: Yam Gun Chiang wird oft als Beilage zu Reisgerichten oder als Snack zu Bier serviert – besonders beliebt auf Partys oder in geselligen Runden.

Yak-Thai wünscht guten Appetit.

Älterer Post
Neuerer Post
Back to top

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer

Einkauf beginnen