Gaeng Massaman - Der König unter den Currys
Aug 30, 2023
Bist du ein Fan von Curry? Dann wirst du von Massaman Curry begeistert sein! Dieses cremige Gericht auf Kokosmilch Basis ist randvoll mit fantastischen Aromen und Gewürzen wie Sternanis, Kardamom, Nelken und mehr. Es bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das du nicht so schnell vergessen wirst.
Massaman-Curry ist eine Mischung aus thailändischen und indischen Currys, wobei sowohl Zutaten der roten Currypaste (thailändischer Einfluss) als auch trockene ganze Gewürze wie Kreuzkümmel, Koriander, Zimt und Muskatnuss (indischer Einfluss) verwendet werden.
Eine weitere wichtige Zutat sind geröstete Erdnüsse, die dem Curry eine zusätzliche Schicht von Reichtum und Textur verleihen. Es verbindet perfekt süße, saure Geschmackseigenschaften sowie Röstaromen in einem Gericht.
In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du authentisches Massaman-Curry zubereitest - am besten natürlich mit unserer Massaman Currypaste.
Auch wenn niemand genau weiß, woher es stammt, ist eines sicher: Massaman ist der König der Currys.
Zutaten für 3 Portionen:
250 g Rindfleisch
50 g Massaman Currypaste
125 g Kartoffeln (in Würfel geschnitten)
2 Zwiebeln (in Scheiben geschnitten)
375 ml Kokosmilch
125 ml Wasser
1 Esslöffel geröstete Erdnüsse
1 Esslöffel Tamarindkonzentrat
2 Esslöffel Fischsauce
1 Esslöffel Kokosblütenzucker
5 geröstete Kardamomsamen
3-5 geröstete Lorbeerblätter
So wird's gemacht:
Schneide das Rindfleisch in große Stücke, alternativ kannst du natürlich auch Hähnchenfleisch verwenden.
Kokosmilch, Wasser und die Erdnüsse in einen Topf geben und kochen, bis das Fleisch weich und zart ist. Schöpfe das entstehende Öl ab und gib es in eine separate Pfanne.
Gib nun unsere Massaman Currypaste zum abgeschöpften Öl und erhitze die Mischung, bis es cremig wird. Anschließend alles zurück in den Topf mit dem Fleisch.
Die Kartoffeln werden jetzt zur Kokosmilch gegeben und gekocht, bis sie weich sind. Anschließend werden die Zwiebeln hinzugefügt. Jetzt das Tamarindenkonzentrat, Fischsauce und den Zucker zugeben und abschmecken.
Röste zum Schluss die Lorbeerblätter und Kardamomsamen, bis sie anfangen zu duften, und füge sie dann dem fertigen Curry hinzu.
Wir wünschen dir gutes Gelingen und ein leckeres Curry.
Möchtest du mehr über Massaman Curry erfahren? Hier auf Feinkosten.de findest du weitere, interessante Informationen.