Direkt zum Inhalt
🥥 Tom Kha Suppe – Ein Rezept für Thailands aromatische Kokossuppe mit Hühnchen 🥥 Tom Kha Suppe – Ein Rezept für Thailands aromatische Kokossuppe mit Hühnchen

🥥 Tom Kha Suppe – Ein Rezept für Thailands aromatische Kokossuppe mit Hühnchen

Tom Kha ist eine der beliebtesten Suppen Thailands – mild, cremig und voller exotischer Aromen. Mit der Tom Kha Paste von Yak Thai gelingt dir dieses Gericht ganz einfach und authentisch – ohne komplizierte Zutatenliste oder stundenlanges Kochen.

Unsere Tom Kha Paste enthält bereits die klassischen Zutaten wie Galgant, Zitronengras und Kaffirlimette – perfekt abgestimmt für ein authentisches Geschmackserlebnis. So gelingt dir Tom Kha in unter 20 Minuten – ganz ohne Kompromisse beim Geschmack.

Tom Kha Suppe Rezept

Zutaten für 2 Portionen Tom Kha Suppe

Die Zubereitung von Tom Kha ist ziemlich einfach und schnell. Ihr benötigt maximal 20 Minuten, um ein leckeres und echt thailändisches Gericht zuzubereiten.

Folgt einfach unserer Kochanleitung.

Hühnchenfleisch 200 - 300 g (mundgerechte Stücke)
Frische Pilze (Champignons oder Austernpilze 100 g (geviertelt)
Frühlingszwiebel 1 Stück
Tom Kha Paste 1 - 2 Esslöffel
Tomate 1 (geviertelt)
Wasser 250 ml
Kokosnussmilch 250 ml
Fischsauce 1 - 2 EL (abschmecken)
Limettensaft 1 - 2 EL (abschmecken)
Zitronengras (nur zur Deko, ist bereits in der Paste)

 

Zubereitung von Tom Kha Suppe:

  1. Die Zutaten waschen und wie in der Zutatenliste beschrieben schneiden
  2. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Tom Kha Paste einrühren und gut auflösen. Schon jetzt entfaltet sich das für Tom Kha typische Aroma von Galgant, Zitronengras und Kaffirlimette.
  3. Das Hühnchenfleisch in die aromatisierte Brühe geben und bei mittlerer Hitze ca. 5–7 Minuten köcheln lassen, bis es gar ist.
  4. Pilze, Tomaten und Frühlingszwiebeln in den Topf geben und weitere 3–4 Minuten mitköcheln lassen.
  5. Nun die Kokosmilch hinzufügen und alles gut verrühren. Die Suppe sollte nicht mehr stark kochen, sondern nur leicht simmern – so bleibt die Kokosmilch schön cremig.
  6. Mit Fischsauce und Limettensaft abschmecken. Je nach Geschmack kannst du hier variieren – mehr Limettensaft für Frische, mehr Fischsauce für Tiefe.
  7. Die Tom Kha Suppe heiß servieren – idealerweise mit frischem Koriander oder Thai-Basilikum als Garnitur. Dazu passt Jasminreis oder einfach pur genießen.


Wusstest du bereits das

Tom Kha heißt wörtlich „gekochter Galgant“
Der Name der Suppe verweist direkt auf eine ihrer Hauptzutaten – Galgant, eine Wurzel ähnlich dem Ingwer, die in der thailändischen Küche für ihr zitronig-scharfes Aroma geschätzt wird.

Tom Kha ist nicht automatisch scharf
Im Gegensatz zu vielen anderen Thai-Gerichten ist Tom Kha oft mild und cremig – perfekt für Einsteiger in die Thai-Küche oder für alle, die es nicht zu scharf mögen.

Tom Kha ist ein Klassiker der Thai-Heilküche
Zutaten wie Galgant, Zitronengras und Kaffirlimette gelten in der traditionellen Thai-Medizin als verdauungsfördernd und entzündungshemmend.

In Thailand wird Tom Kha oft zum Frühstück gegessen
Während sie in Europa meist als Vorspeise oder leichtes Abendessen serviert wird, ist Tom Kha in Thailand auch ein beliebtes Frühstücksgericht.

Back to top