YAM GUN CHIANG - Thailändischer Wurstsalat
Jun 12, 2023
Thailändischer Wurstsalat
Ein süß-scharfes Abenteuer für den Gaumen - Gefertigt nach Originalrezept
Habt Ihr schon mal einen thailändischen Wurstsalat probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Wir weihen Euch sehr gerne in die kulinarischen Feinheiten dieses besonderen Wurstsalates ein und versprechen Euch, dass Ihr nicht länger als 15 Minuten für die Zubereitung brauchen werdet.
Der Yam Gun Chiang ist eines unserer Lieblings-Thai-Gerichte. Er ist in Thailand ein traditioneller Klassiker und sehr beliebt bei Groß und Klein. Er wird dort zu allen Tageszeiten gegessen – sogar zum Frühstück. Es handelt sich um eine Portion köstlich aromatischer Schweinswurst, die ihr süßliches Aroma besonders gut entfaltet, wenn sie kurz angebraten wird. Scharfe Zutaten wie Chilis und Zwiebeln, kombiniert mit zarten, „karamelligen“ Braunzuckernoten, verleihen dem Salat ihren außergewöhnlichen Geschmack.
Hier verraten wir Euch, wie Ihr diesen Traditionssalat einfach und gemütlich zu Hause zubereiten könnt. Esst ihn pur oder genießt ihn mit Reis. Für jeden, der es gerne schärfer mag.
Zutaten für 2 Personen:
200 g Gun-Chiang-Wurst
10 kleine Thai-Chilis (hier könnt ihr auch gerne etwas weniger nehmen)
1 rote Zwiebel
2 frische Korianderstängel
2 Lauchzwiebeln
2 EL Limettensaft
1 EL Fischsoße
1 EL brauner Zucker
2 EL Rapsöl
2–3 Basilikumblätter zur Dekoration
Zubereitung:
- Schneidet die Wurst schräg in dünne Scheiben.
- Schneidet alle weiteren Zutaten in kleine Stücke.
- Erhitzt zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne bei niedriger Temperatur.
- Gebt die Wurstscheiben hinzu und erhöht die Hitze auf eine mittlere Temperatur. Je nach Präferenz könnt Ihr die Wurst stärker oder schwächer anbraten. Sobald Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, nehmt die Wurst wieder aus der Pfanne.
- Vermischt den braunen Zucker, die Fischsoße und den Limettensaft in einer großen Schüssel und gebt die gebratenen Wurstscheiben sowie auch alle anderen Zutaten hinzu.
- Vermischt alle Zutaten mit dem exotischen Dressing, dekoriert das Gericht mit den Basilikumblättern und schon ist der Yam Gun Chiang fertig zum Servieren.
Yak-Thai wünscht guten Appetit.