THAI CURRY KAI PANAENG
Jul 03, 2023
Hähnchen-Curry in Kokosmilch
Wenn Kokosmilch und Curry einen scharfen Tanz wagen.
Eine unwiderstehliche Kombination
Dieses köstliche Curryrezept ist ein traditionelles Gericht der Thai-Küche und bei vielen Thais sehr beliebt. Es ist ein Hähnchen-Curry und mein absoluter Favorit, wenn es um Gerichte mit Kokosmilch geht. Hier zeige ich Euch, wie Ihr dieses phänomenale und authentische Thai Curry Kai Panaeng in 30 Minuten auf Euren eigenen Küchentisch zaubern könnt.
Dieses Rezept wird Euren Feierabend revolutionieren! Das Originalrezept stammt aus meiner Heimat und besteht aus nur wenigen, sehr einfachen Zutaten. Es ist somit auch für Kochanfänger geeignet. Die Hähnchenstücke werden in einer würzigen Soße aus Kokosmilch, Fischsoße und roter Currypaste besonders saftig. Die Thailänder bestreuen Ihr Curry gerne mit zerstoßenen Erdnüssen und servieren es mit Reis. Das Curry lässt sich auch sehr gut für den nächsten Tag vorbereiten und wieder aufwärmen. Im Kühlschrank hält es sich einige Tage und ist daher auch perfekt für die Mitnahme ins Büro geeignet.
Also schnappt Euch Euer Schneidebrett und lasst uns etwas Urlaubsfeeling auf die Teller zaubern!
Zutaten für 4 Personen:
200 g Hähnchenbrust
250 ml Kokosmilch
1 EL rote Currypaste
1 EL Fischsoße
½ EL Meersalz
1 EL Palmzucker
4 Kaffirlimettenblätter
Zubereitung:
- Zuerst müsst Ihr das Hähnchenfleisch gründlich waschen und in Streifen schneiden. Anschließend legt Ihr das Fleisch in eine Schale.
- Erhitzt die Hälfte der Kokosmilch bei niedriger Temperatur und unter ständigem Rühren in einer Pfanne, bis sie zu kochen beginnt.
- Fügt nun die rote Currypaste zu der Kokosmilch hinzu und verrührt diese so lange, bis sie sich in der Kokosmilch aufgelöst hat. Sobald eine leicht ölige und orangefarbene Schicht ersichtlich ist, gebt Ihr die Hähnchenstreifen hinzu.
- Kocht das Fleisch nun so lange in der Kokosmilch, bis es gar ist.
- Gebt nun die Fischsoße, das Salz und den Zucker hinzu und lasst alles unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze aufkochen.
- Fügt nun die restliche Kokosmilch hinzu und lasst sie bei mittlerer Temperatur aufkochen, bis sie schließlich verdampft ist.
- Die Kaffirlimettenblätter zerpflückt Ihr in kleine Stücke und fügt diese nun dem Fleisch hinzu. Und schon kann Euer Thai Curry Kai Panaeng serviert werden.
Yak-Thai wünscht guten Appetit.